Resümee Deutschrap 2019 Teil 1

Meine Favoriten des Deutschraps 2019.

2020 ist zwar bereits im vollen Gange und ich sitze irgendwo zwischen Verzweiflung und Wahnsinn im Zuge der aktuellen Prüfungsphase, aber dennoch hält mich nichts davon ab ein Resümee der besten Deutschrap-alben des vergangenen Jahres zusammenzustellen. Ich habe mir 10 Alben des vergangenen Jahres herausgesucht, welche für mich die subjektiv besten waren. Wie ihr wisst, Geschmäcker sind verschieden und es wird eventuell bei manchen eher für aufstoßen wie nach dem 4. Mexikaner in der Kneipe sorgen.  Die Reihenfolge der genannten Künstler folgt keiner bestimmten Hierarchie oder ähnlichen Konzepten, sie ist einfach zufällig. Tracks werden verlinkt falls möglich mit Link zum Orginalupload auf Youtube oder falls nicht anders möglich mit Spotify Verlinkung.

Beginnen wir zunächst, wie in den Youtubetoplists üblich mit einer nennenswerten Erwähnung, die es nicht in meiner, ich wiederhole meiner Subjektiven! Top List des vergangenen Jahres geschafft haben. Beginnen wir also nun mit der Person, die mich zum Rap konvertieren ließ.

Beginnen wir zunächst, wie in den Youtubetoplists üblich mit einer nennenswerten Erwähnung, die es nicht in meiner, ich wiederhole meiner Subjektiven! Toplist des vergangenen Jahres geschafft haben. Beginnen wir also nun mit der Person, die mich zum Rap konvertieren ließ.

Kool Savas – KKS

,, Schreib’ mein’n Namen nur fett
In Blockschrift, fast jedes Album ist Gold und ihr sagt, „Keiner schiebt Optik!“, wow”

Kool Savas – KKS

Vorneweg, ich will keine Tirade auf Savas schieben, ich finde er ist live immer noch einer der besten MCs. KKS war auch ein in sich solides Album, mit einem Fokus auf das melodische. Sein Flow ist absolut unvergleichbar, er ist eine Maschine was den Beat nur so demoliert. Einige Kostproben dieses Flows gibt es natürlich in Tracks wie KDR, der Albumtitel tragende Track KKS oder Batman mit Jamule an seiner Seite. Man sieht leider auch an diesen Tracks Savas einzige Schwäche, seine Texte. Sie sind sicherlich voller Wortspielereien und geilen Reimen jedoch fehlt ihnen das Gewisse etwas, eine gewisse Tiefe, welche mich unter die Oberfläche blicken lässt. Ohne despektierlich Sein Flow gleicht diese “Schwäche”, die keine wirkliche ist, da es einfach sein Stil ist. KKS und KDR sind meine Lieblingstracks, wo dieser Ausgleich im optimalen auffällt. Beide sind Textlich nicht 100% perfekte Tracks, aber der Flow hebt sie auf 120% empor. Ich könnte jeden weiteren Track aufzeigen, sein Flow ist unverzichtbar in diesem Game. Abgesehen vom absoluten Highlight Video KKS, liegt der Fokus des Albums auf den bereits erwähnten melodischeren Savas. Ja sicherlich ist vor allem KKS ein sehr düsterer Beat mit einem Flow, welcher als Rauswerfer arbeiten könnte. Im Pendant dazu gibt es Tracks wie das Feat mit SPD oder aber der Track deine Mutterwelcher mit einer sanften Singsang Hook daherkommt, nicht dass ich es nicht mögen würde. Es war nicht in meiner Top 10, dennoch einer der besten 11 oder 12 Alben dieses Jahr.

Das Erreichen meiner Lieblingsalben Scheiterte in meinen Augen an mir selbst. Meine Erwartungen an das Album waren schlicht eine andere. Es ist einfach so, dass bei mir nicht der typische Kool Savas vibe aufkommt, den er sonst immer bei mir hervorgerufen hat. In KKS ist es zwar so, dass dieser vibe in mir aufflammt jedoch verglimmt die Flamme in den anderen Tracks – welche nicht schlecht sind wie bereits gesagt – leider relativ schnell. Ich erwartete etwas anderes, ohne despektierlich zu sein als ,,immer nur Krieg”. Ich respektiere alles, was er für den deutschen Hip-Hop als eines seiner Urgesteine im Öffentlichen Raum getan hat. Ich kritisier ebenso deutlich sein liebäugeln mit Xavier, jedoch hatte dies keinerlei Einfluss auf meine Meinung über dieses Album.

Yassin – Ypsilon

Über 30, sie glaubt, ich leg’ immer etwas zu Seite
Aber sag meiner Mama bitte nix vom Kontostand
Fang keinen neuen Stammbaum mit ‘nem roten Konto an

Yassin – Nie so

Herzlich willkommen in meiner Aufzählung, der subjektiv besten Alben des vergangenen Jahres. Den Start macht Yassin mit Ypsilon. Ich, meines Zeichens schon immer Bekennender Audio88&Yassin Fan war bei diesem relativ frühen Release natürlich schon sehr gespannt, wie es mit Yassins Solo werden würde. Oh junge, war ich begeistert beim ersten, zweiten und drölften mal durchhören. Die Quintessenz des Albums ist sein Emotionales Storytelling. Ich weiß nicht wie ich es selbst in Worten wiedergeben soll, ich versuche einfach mal mein bestes. Beginnen wir also mit meinem Absoluten Lieblingstrack – 1985.

Ein paar Treppenstufen höher bricht die Ehe meiner Eltern
Laut – Kopfhörer auf
Tut mir leid kleine Schwester, musst allein durch das Chaos
Ja, Mucke war mir wichtiger
Auch wenn es vermutlich damals schon nicht richtig war
Und es tut mir Leid
Dass sie es vermutlich bleibt

Yassin – 1985

Ich muss sagen ich liebe an diesem Storytelling track alles. Der seichte Beat der dennoch Highlights besitzt in Form von Unterstreichungen des Pianos. Selbst die Hook hebt sich Beat-technisch vom Rest ab, dies durch Elemente des high-hats, Genug vom Beat, der mit seinem Melancholischen Klang stark genug ist für 5 Tracks – betrachten wir noch stärkere Elemente dieses Tracks – Die Story hinter dem Track. Yassin beschreibt hier auf eindrucksvoll emotionale weise seinen Weg zur Musik. Angefangen beim Keyboard geschenkt von seinen Eltern, über seine Jugend in denen “alle anderen” was anderes zu tun hatten während er sich der Mucke widmete bis hin zum hier und jetzt, wo diese Musik immer noch Spaß macht und auch jetzt noch seinen Traum darstellt. Vollkommen ohne zynischen Stil alá Hallejula ist genau dieser Track mein persönliches Highlight, ich liebe diesen Melancholischen Beat, ich liebe seinen emotionalen Stil wie das weglassen der Silben in der ersten Hook bei den Reimen [Tag] sowie Herz[Infarkt]. Allein, wie jeder erahnen kann, welche Reime weggelassen worden sind beweist die Geschlossenheit dieses Tracks. Kurzum gesagt, wer nur Audio88&Yassin als Ganzes kennt, wird überrascht sein von der Bandbreite der Emotionalität die auf diesem Track und auch dem Album als gesamtes geliefert wird. Es ist etwas anderes und dennoch ein ähnlicher Stil, welcher nun emotional anstatt Sarkastisch, Zynisch oder Ironisch in eine melancholischere Richtung driftet. Ich hoffe, dass das Ganze  jetzt nicht wie eine Deutsch-Gk-Analyse oder eine Rap Genius Anmerkung klingt

Natürlich ist 1985, nicht der einzige geniale Track. Jedoch gibt er die Richtung des Albums an für mich persönlich, der Wert wird wie abermals erwähnt auf emotionales Storytelling gelegt, jedoch gibt es auch Ausnahmen wie beispielsweise in dem Track Nie so. Abgesehen vom Überragenden Mädness als Feature gast geht Yassin mit einer Zynisch angehauchten Selbstreflexion in die Booth. Diese Selbstreflektion, ist ebenso wie das Storytelling eines der Fundamente, die dieses Album tragen. Betrachten wir mal Junks. Neben einem absoluten elektrischen, aber dennoch geilen Beat haben wir hier einen Yassin der zunächst mit einer Leisen ich nenne sie mal “Erzählerstimme” einsteigt ehe er viel lauter, quasi mit einem leicht aggressiven beziehungsweise einen zumindest bestimmenden Flow weitermacht. Während er den Beat auf einem Flow, welcher der Beste auf dem Album ist – neben den Melodischen Elementen von 1985, runter rattert zeigt sich seine Selbstreflexion ein weiteres mal. Es gibt kaum weitere die von etwas so Intimen wie einer Drogensucht einfach so frei auftreten kann. Nicht nur das, er gesteht sich auch Fehler ein, welcher so mancher Nicht mal erkennen würde. Das Kokain wird als Sinnbild des Teufels, was es auch ist dargestellt. Man spürt anhand seiner Worte seinen Hass, seine Abneigung gar seinen Ekel davor.


War zu feige die Scheiße einfach alleine zu ziehen
Brachte sie drauf und redete mir ein, ich teile mit ihnen
Habe ein paar die Erste gelegt, die meisten war’n Freunde
Ich hab es euch nie gesagt, aber bereu’ es bis heute
Und bin heilfroh, dass ihr die Scheiße schneller hinter euch ließt
Hätt’ sie euch richtig gefickt, ich hätt’s mir niemals verzieh’n


Yassin – Junks

Der letzte Track, ist gleichzeitig der Namensgebende Track des Albums Ypsilon. Er ist in seiner Form genau das, wofür das gesamte Album steht. Eine Prise Real Talk, Storytelling aus der Karriere sowie einer Menge Emotionen mit dem größten Anteil der Melancholie. Auch Selbstreflexion was das eigene Verhalten wie in ,,Junks“ oder aber seinen Werdegang wie in 1985 wird behandelt. Ich würde gerne die Gesamtheit des Tracks als Konzept des Albums wiedergeben, habe mir einige stellen zum zitieren rausgesucht und bin zu der Auffassung gekommen, ich könnte die Lyrics des gesamten Tracks zitieren. Er ist lyrisch so unfassbar stark. Ich liebe an diesem Track, wie auch dem Album, dass man private Einblicke hinter der Person Yassin sieht, etwas anderes als den Zynischen Yassin zusammen mit seinem Kompagnon Audio88. Ich mag beide Seiten, den Gesellschaftskritischen Yassin der mit Zynismus um sich wirft, als wären es Bonbons an Karneval als auch den selbstkritischen, sich selbst hinterfragenden Yassin wie in diesem Album. Rundherum war ich voller Erwartung, diese Erwartungen wurden einfach übertroffen. Ich liebe dieses Album und vor allem diese Zeilen, welche ich zum Abschluss noch darlege.

Wenn du satt bist, ein Dach über dem Kopf hast
Finde etwas, wofür du bereit bist, das zu opfern
Glaub nur an dich selbst, warte nicht auf Wunder
Wenn du’s packst, macht es dich unverwundbar

Yassin – Ypsilon

Ptk – Kein Mensch ist Digital

Jeder kann es schaffen, ist das die ganze Message
Damit es einer schaffen kann, bleiben die anderen auf der Strecke
Das lernt ihr doch bei Fortnite schon so
Also tanz wenn einer stirbt, Spotlight & go

PTK – Amerika

Gut ich gebe zu, es ist kein richtiges Album. Es ist eine Ep mit 7 Songs. Ich muss sagen, meine Subjektivität wird hier richtig reinkicken. Es ist mein Absolutes Lieblingswerk des vergangenen Jahres. Alle anderen erwähnten Alben 2019 wären quasi auf Platz 2. Dieses hier mit riesigem Abstand auf Platz 1, weil es einfach mein Absoluter Lieblingskünstler mit einem Grandiosen Tonträger ist. Das erste Mal auf ihn Aufmerksam wurde ich übrigens nicht wie so oft sonst durch einen Spotify Algorithmus, der nach einem Album auf Autoplay schaltet, sondern im Rahmen eines Splash Auftrittes seines Labels Bombenprodukt. Im Jahr darauf war er Support Act bei KIZ, wo ich ihn nochmal live sehen durfte. Daraufhin habe ich nahezu jedes release, jede Single jedes Feature nachgeholt. Doch zurück zum Werk Kein Mensch ist Digital. Das Album baut auf allen auf, wofür PTK steht. Den Finger auf die Wunde der Gesellschaft legen, bis es wehtut. Er hält in seinen Songs unserer Gesellschaft den Spiegel vor und missbilligt diese im Zuge des Kapitalismus aufs schärfste. Gleichzeitig gibt er beispielsweise auch privates preis, wie warum ne weile keine Tracks kamen. Seine Erfahrungen werden nahegelegt und er verhaut sowohl Szene, Gesellschaft als auch den Lifestyle einiger besonders privilegierter. Das Ganze untermalt von entweder ziemlich melancholischen Beats, die eine Atmosphäre liefern, die einen zum Nachdenken anregt, als auch ganz klassischen Kopfnicker-beats die von scratches nochmal in die Zeit zurück reisen lassen. Seine Stärke lässt sich im Aufbauen einer Atmosphäre finden, die einen zum Nachdenken anregt. Dies geschieht durch Symbiose von Beat, Flow und seiner Authentizität, man nimmt ihm jedes Wort was er rappt ab.

Statt der Nachfrage und Angebot
Denke ich jeden Tag mal an den Tod
Und nicht an Geld
Nicht immer nur an Geld

Ptk – Alles wegen Geld

Dieser Track ist eine Hasstirade als auch eine emotionale Kriegserklärung an den Einfluss der kapitalistischen Gesellschaft in der Szene des Deutschraps. Das Ganze kombiniert mit einem typischen Ptk Beat – Also Piano, Snares und als Konstrukt entsteht ein Atmosphärisches Meisterwerk. Liebe und Kuss geht an den Producer. Die Szenekritik trifft perfekt den Zeitgeist, heutzutage kommt jeder von unten und ist am Flexen mit seinem Besitz. Ptk kritisiert genau das, legt den Finger in die Wunde und beschuldigt nahtlos die Rapper welche so viel Wert auf Geld, Besitz oder Prestige legen eine neue Konsumgesellschaft heranzuzüchten. Er appelliert also an die Vorbildfunktion der Szene, das wird später noch wichtiger.

Und ihr lasst Riesenkonzerne einfach in Hip-Hop einlaufen
Die sich mit Subkultur’n schmücken, um so ihr Gift zu verkaufen
Dann ist der Chef von denen halt irgendein Rechtspopulist
Euch scheißegal, wenn das Cash locker sitzt

Ptk – Hwmwmm

Allein der Titel HWMWMM seines Zeichens Akronym für die Aussage, den Satz ,,Hip-Hop war mal was mit Message zeigt in welche Richtung dieser Track geht. Es ist ein Rundumschlag richtung Magengrube an die Szene. Alleine der Einstieg frontet quasi alles wofür billiger Mainstream Chartrap steht. Ich würde am liebsten jede Zeile zitieren, dieser Track ist mein absoluter Lieblingstrack der letzten 4-5 Jahre. Die Szene wird kritisiert wo es nur geht. Der Beat an sich grenzt schon an ein absolutes Meisterwerk. Der Hauseigene Producer 86Kilohertz hat ein Bravourstück in Form dieses Brettes für seinen Labelkollegen geliefert. Es wird der Mangel an Politischer Teilhabe, explizit am Beispiel des G20 Gipfels in Hamburg der Rapfans in Form des gleichzeitig Stattfindenden Splash!20 vorgeworfen. Ebenso wird die erwähnte Vorbildfunktion der Rapper weiter erläutert, die sie auf Bildung der Gesellschaft und ihres Überlebens innehat. Damit macht er sich sicherlich nicht viele Freunde, aber das ist wahrscheinlich kein Anspruch seinerseits. Nachfolgend wird ein Copypaste Stil kritisiert, welcher sich lediglich Worthülsen bedient, um möglichst musikalisch Mainstream orientiert agieren zu können, man könnte Böse sein und direkt an etliche Namen denken, die dieses Rezept bis zur Perversion ausgereizt haben. Gleichzeitig kritisiert er natürlich weitere male die Gesellschaft und den Rechtsruck eben dieser. Kurzum er teilt aus gegen alles was ihm missfällt auf eine ehrliche Art und Weise, dennoch ist es sehr dreckig übermittelt. Ich kann diesen Track kaum in Worte fassen. Muss jeder selbst gehört haben. Seine Antipathie gegen die Szene und der Gesellschaft wird durch seine Lyrischen Fähigkeiten und dem Schaffen einer eigenen Atmosphäre so transferiert, dass es an Virtuosität grenzt.

Auch wenn es nur 7 Tracks sind, es ist ein Meisterwerk, es ist kein Album, es ist ,,nur” eine EP. Ich würde alles geben für ein neues Album, ich will PTK wieder live sehen, ich bete jeden Tag zu 2Pac, dass PTK einen Splash Slot kriegt.

Um 1 und 1 zusammen zu zählen
Brauchst keine 1 in Mathe
Ich kam in Fußballschuhen zu Schule
Weil ich keine anderen hatte

PTK – Mode

Ptk macht in diesem Werk, was er schon immer gemacht hat. Er lässt heraus, was ihn ankotzt an dieser Welt, an der Szene und der Gesellschaft. Er beschreibt sein Leben, wie er politisches Handeln und politische Themen sieht, er selbst sagt ja selbst er packt sein Leben in die Alben. Genau das ist die Sache, genau das ist es was PTK für mich ausmacht. Er sagt was er denkt, was er fühlt und transferiert dieses Gefühl wie sonst kein anderer. Es ist kein Mainstream Rap, es ist kein Gangster Rap, es ist kein Trap, Dubstep oder Cloud Rap. Es ist 100% Ptk – Straßenrap – akribisch aus seinem Leben erzählt.

Fabian Römer – L_benslauf

Schreib’ Songs für andre – bundesweite Trophäen
Schreib’ Songs für mich – Kunst, die keiner versteht
Und nein, da gibt es kein Umverteilungsproblem
In der zweiten Reihe zu steh’n, find’ ich unbeschreiblich bequem

Fabian Römer – Lebenslauf

Fabian Römer, ehemals F.R ist unter anderem Bekannt aus der RBA, wo er zwei seiner Battles in der Top 100 einordnen kann, ebenso gewann er alle 17 seiner dort ausgetragenen Battles. Dies war jedoch in seinen jüngeren Jahren, in denen er beispielsweise auch mit schwierigen 14 Jahren sein erstes Album veröffentlichte oder mit zarten 16 bereits auf dem Splash! Stand. Während ich also Fußball spielte oder mir Ausreden um das Drama mit meiner Ex einfielen ließ, hing er auf seinem Musik-Trip. Ich denke er spricht eine Sparte abseits von Capi, Samra oder den ganzen Sero, Mero Fero, Eno Brudis an. Er selber ist neben seiner eigenen Musikalischen Tätigkeit auch ein erfolgreicher Songwriter in der Popmusik, wie beispielsweise die Autorentätigkeiten bei Namikas Lieblingsmensch oder gar einer Mitarbeit bei Helene Fischer. In Anbetracht dessen, wie viele Leute bei Helene Fischers gleichnamigen Album mitgeschrieben haben, wenn ihr noch wen braucht für vergleichsweise kleines Geld: Hittet mich up. Spaß beiseite, ich habe ja anfangs von F.R geredet, dieser nennt sich inzwischen bei seinem Klarnamen Fabian Römer, seine Musik selbst ist das wofür er schon immer Stand. Er ist einer der lyrisch begabtesten Songwriter als auch Rappern, die es im Deutschsprachigen Raum gibt.

Doch wie könnte man das Album in wenigen Worten beschreiben? Ich denke es ist eine Lyrisch verkopfte, nicht im negativen Sinne gemeinte Symbiose bestehend aus seichten Popelementen und ganz schlichten Rap- Momenten. Warte was, Pop? Das hat mit Hip – Hop nichts zu tun – HIPHOP POLIZEI OPEN UP – Wow, bevor ich jetzt noch verhaftet werde, will ich mich erklären. Für mich war Rap immer das, wo es herkam. Gesellschaftliche Kritik, welche aus externen Einflüssen anderer Musikgenres geprägt wurden. Ohne jetzt ein Fass über den Ursprung des Sprechgesangs aufzumachen, Rap in seiner Ursprungsform wurde schon immer durch andere Genres beeinflusst. Ich finde, jeder kann mit Hiphop anstellen was er will. Hiphop darf alles verwenden was Musik ist, so ist auch Finch Asozials Musik noch Hiphop, trotz der Synergie mit Schlager und Edm Elementen. Doch zurück zu Fabian Römer, seine Lyrische Stärke ist das Flaggschiff seines Albums L_ebenslauf, neben eben diesem Markenzeichen setzt das Album auf Rapelementen untermalt von einem melodischeren Soundbild als andere Interpreten.

Kommen wir zu einen meiner Lieblingsthemen, ihr habt es erahnt: dem Storytelling. Beginnen wir also mit dem Track Sie redet im Schlaf einer Verarbeitung mehrerer verschiedener Fragmente seines Lebens verpackt und ausgedrückt durch das reden einer Dame im Schlaf. Der Track beginnt mit einem sehr melodischen Beat, der jedoch im Kern einen sehr “Hiphoppigen” Sound hat. Vollkommen die Ruhe weg beim Flow, der Kerl. Während man in der Hook, beziehungsweise den Refrain rein hört, erkennt man äußere Einflüsse des Pops. In dieser Form sicherlich keine schlechte Eigenschaft. Ich liebe dieses klare Soundbild, welches er hier abgibt. Zeigt schon mal, in welche Richtung sich dieses Album bewegen wird. Dieser Kurs wird auch nicht mehr abgeändert, so haben wir auf keine Antwort einen eleganten Knotenpunkt der einen jungen F.R mit dem reiferen Fabian Römer verbindet.

Lieber schreib’ ich im Stillen
Will mit Worten Personen erschaffen, die du heiraten willst
Welten von denen man ein Teil sein will
Songs, die keine Antwort haben, dafür fragen wie du einrahmen willst

Fabian Römer – Keine Antwort

Ich könnte beinahe jede Line direkt zitieren um sein lyrisches Verständnis von Bildern und ihrer Wirkung auf den Hörer (Deutsch- LK kickt rein) zu betonen. Der Einstieg in diesem Track ist das Feature Kaind, bevor Römers Flow reinhaut, hat man also einen melodischen Singsang mit zugegebenermaßen eher leeren Phrasen. Man könnte diese melodische Hook, Refrain was auch immer als Einfluss seiner Arbeit im Pop Bereich bewerten. Umso beeindruckender ist der Kontrast zwischen Kainds und Römers Parts. Kainds als Melodischer Catcher, Römer als er selbst mit routinierten einfachen, aber dennoch sehr effektiven Flow, der durch seinen Text hervorsticht. Es beweist, dass er seine Musik so macht wie er will. Er definiert sich seinen Anspruch an Hiphop selbst. Wo wir schon bei seinem Anspruch sind, der ist wahrscheinlich astronomisch. Das sehen wir auch am Titeltrack L_benslauf. Diesen kann man als Aufruf verstehen, aus dem Konservativen Konventionellen Weg zu entfliehen, fernab von Erwartungen und Normen. Einfach sein wer man selbst ist. Das sollte der Anspruch an sich selbst sein. Fabian Römer nutzt die Lebenslauflücke selbst, um seiner Berufung Ausdruck zu verleihen, wofür seine Makel und Fehler Kaschieren, wenn man sich dazu verstellen muss?

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